Manfred Spitzer, Prof. Dr. Dr., geboren 1958, studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg. Von 1990 bis 1997 war er als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg tätig. Zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt am ...
- Aktuell: Die krisenhafte Entwicklung unserer Zeit
- Wissenswert: Wie hängen Mensch, Tier und Umwelt zusammen?
- Unterhaltsam: 17 Essays des Bestsellerautors Manfred Spitzer
- Sie werden sich verändern: Ihr Gehirn ist nach dem Lesen dieses Buchs nicht mehr so wie zuvor, aber keine Angst: Freuen Sie sich über Ihre neuen Synapsen!
- Lesen macht glücklich – besonders, wenn man über das Glück selber liest
- Und: Mit der modernen Hirnforschung Gedanken lesen, kann ich das lernen? Dieses Buch ist immerhin ein Anfang!
- Wie Glück neurowissenschaftlich gelingt: 18 neue Miniaturen des bekannten Wissenschaftlers und Bestsellerautors
- Unterhaltsam zu lesen: Was Sie schon immer über Sex an Weihnachten, die Mittelmeerdiät und Schlipsträger wissen wollten
Spitzer: Dopamin & Käsekuchen
Gehirnforschung für den Alltag
Wer glaubt, Wissenschaft könne nur langweilig präsentiert werden, hat noch keines der unterhaltsamen Bücher von Manfred Spitzer gelesen! Jeden Monat stellt der bekannte Ulmer Psychiatrie-Professor in der Zeitschrift „Nervenheilkunde“ neue Erkenntnisse der Hirnforschung spannend und amüsant vor. Die gesammelten Essays erscheinen seit 12 Jahren erfolgreich als Buch. In „Dopamin & Käsekuchen“ geht es nicht nur um käsekuchensüchtige Ratten, Prof. Spitzer nimmt daneben viele andere Fragen aufs Korn, die uns schon lange beschäftigen.
Früher war alles später. Und heute gilt: Schneller, höher, weiter – obwohl wir uns alle nach Entschleunigung, Tiefe und Nähe sehnen. Der Arzt, Neurowissenschaftler und Bestsellerautor Manfred Spitzer blickt in diesem Buch auf unterschiedliche (Fehl-)Entwicklungen, die unser alltägliches Leben betreffen. Er stellt die Fragen von morgen, mit denen wir uns heute beschäftigen sollten: Müssen wir lernen, Maschinen zu vertrauen, selbst wenn sie uns umbringen? Ändern sich unsere Beziehungen durch digitale Medien? Werden bald Roboter für uns arbeiten und bald danach wir für sie?
Jeder kennt Sprichworte und setzt sie im Alltag ein, doch was ist dran, an »Gelegenheit macht Liebe« oder »Kleider machen Leute«? Der Neurowissenschaftler und Philosoph Manfred Spitzer geht diesen beiden Redewendungen auf den Grund und zeigt, was die Gehirnforschung zu ihnen zu sagen hat.
Meditationen im und über den Kopf
Manfred Spitzers unterhaltsame Geschichten aus der Welt des Gehirns haben bereits Kultstatus erlangt. Diesmal hinterfragt er: Wo liegt das Einkaufs-Zentrum im Gehirn? Sind Menschen, die dauernd ans Geld denken, weniger hilfsbereit? Was ist wirklich am Handlesen dran? Spitzer stellt faszinierende Experimente mit denkenden Fischen vor und gibt frisch Verliebten neurowissenschaftliche Empfehlungen für die Haltbarkeit ihrer Beziehung.
Das Smartphone hat das Leben von mittlerweile fünf Milliarden Menschen auf dieser Erde in den letzten Jahren massiv verändert. Viele sehen nur die positiven Seiten, wenige machen sich Gedanken um die negativen Auswirkungen für unser Denken, Fühlen und Handeln. Smartphones schaden der Gesundheit, der Bildung und der Gesellschaft insgesamt! Es wird höchste Zeit, dem Hype durch Fakten zu begegnen. Wann wachen wir endlich auf?
Zahlungsmethoden
PayPal (nicht Abos),
Kreditkarte,
Rechnung
weitere Infos
Versandkostenfreie Lieferung
nach D, A, CH
in D, A, CH inkl. MwSt.
weitere Infos