Aktuelle psychodynamische Forschungsarbeiten zur Behandlung von Angststörungen im Vor- und Grundschulalter werden selten einem systematischen Vergleich mit denen der verhaltenstherapeutisch orientierten Schulen unterzogen, vielleicht aufgrund ihrer vermeintlichen Schwäche. Ein solcher Vergleich ermöglicht aber, das vorherrschende Forschungsdesiderat bei psychodynamischen Wirksamkeitsnachweisen genauer zu fassen und konkrete Vorschläge für künftige Forschungsvorhaben zu entwickeln. In der vorliegenden Arbeit ergibt sich ein komplexes Bild, das angesichts der einschlägigen Übersichtsarbeiten in diesem Bereich nicht unbedingt zu erwarten war. So erweist sich die kognitiv-behaviorale Behandlung (CBT) von Angst im Kindesalter in einer Fülle an groß angelegten internationalen Studien einerseits als eindeutig wirksam gegenüber keiner Behandlung. Andererseits offenbart CBT Defizite in der Langzeitwirkung sowie im Vergleich mit aktiven Kontrollgruppen, so dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Wirksamkeit von CBT zu einem nicht unwesentlichen Teil auf kurzlebigen, unspezifischen und therapieallgemeinen Wirkfaktoren beruht. Da jedoch die derzeit populärsten, international angelegten Kriterien zum Wirksamkeitsnachweis diese Aspekte außer Acht lassen oder zu wenig betonen und die vorläufigen psychodynamischen Studien teils in diesen Bereichen ihre Stärke andeuten, entsteht in der bisherigen Literatur der fälschliche Eindruck, dass CBT die bisher einzige Therapieform im Kindesalter sei, die sich für Angststörungen als wirksam erwiesen hätte. Daher wird ein Vorgehen auf zwei Ebenen vorgeschlagen: Zum einen ist die Einflussnahme auf die Weiterentwicklung dieser Kriterien notwendig; zum anderen müssen Replikationen und Erweiterungen der genannten Stärken der manualisierten psychodynamischen Verfahren in vollständig randomisierten Kontrollgruppenstudien unter Verwendung von unabhängig erhobenen, validen und anerkannten diagnostischen Messinstrumenten erfolgen.
Effectiveness of psychotherapy for anxiety disorders in early and middle childhood – Recent and ongoing psychodynamic research on the treatment of anxiety disorders in childhood is rarely subjected to a systematic comparison with the research undertaken by cognitive-behavior-therapeutic schools of thought, possibly due to the apparent weaknesses imputed to the former body of research. However, such a comparison is helpful in gaining a better understanding of the prevailing research gap in psychodynamic efficacy investigations and in devising well-defined proposals for future research. The present report reveals a complex picture that was not necessarily to be anticipated from the relevant overviews that have been published in this sector. For example, in an abundance of large-scale international studies, cognitive-behavioral treatment (CBT) of anxiety in childhood has proven beyond doubt to be more effective than no treatment. However, in a number of further studies, CBT reveals deficits both in long-term efficacy and in comparison with active control groups. Accordingly, it is difficult to rule out that the efficacy of CBT may to a insignificant degree rest on short-term and non-specific factors common to most forms of psychotherapy. But at present the most widely-accepted international criteria for efficacy discount these aspects or at least attach too little value to them while preliminary psychodynamic studies are hinting at their possible strength in precisely these sectors. Accordingly, the literature – as it stands at the moment – creates the erroneous impression that CBT is the sole form of psychotherapy that has proven effective in combating anxiety disorders in childhood. This being the case, the article proposes taking action at two different levels. First, it is crucial to exert influence on the further development of these international criteria. Second, replications and extensions of the aforementioned potential strengths of manualized psychodynamic protocols need to be undertaken in fully-randomized controlled trials using independently collected data processed by valid and reliable diagnostic procedures.
Études de l’efficacité du traitement des troubles anxieux dans la petite et moyenne enfance – Les recherches actuelles sur la thérapie psychodynamique des angoisses chez l’enfant sont rarement soumises à une comparaison systématique avec celles des écoles axées sur la thérapie comportementale, peut-être à cause de ses présumés défauts. Toutefois, une telle comparaison permet de saisir plus précisément l’objet dominant de la recherche concernant les preuves de l’efficacité de la thérapie psychodynamique et de concevoir des propositions concrètes pour de futurs projets de recherche. Dans le présent travail, il apparaît une image complexe que l’on n’attendait pas forcément dans ce domaine, compte tenu des travaux de synthèse se rapportant à ce sujet. D’une part, beaucoup d’études faites à l’échelon international montrentune nette efficacité de la thérapie cognitivo-comportementale (TCC) de l’angoisse chez l’enfant par rapport à une absence de thérapie. D’autre part, des études révèlent des déficits de la TCC dans son effet à long terme ainsi qu’en comparaison avec des groupes de contrôle actifs. Par conséquent, il ne peut être exclu qu’une part pas négligeable de l’efficacité de la TCC repose sur des facteurs peu durables, non spécifiques et relevant de thérapies générales. Mais comme les critères internationalement établis – et les plus en vogue actuellement – de la preuve de l’efficacité de la TCC ignorent ou ne soulignent pas assez ces aspects et que les études psychodynamiques provisoires évoquent, en partie, leurs avantages dans ces domaines, la littérature en l’état actuel donne l’impression fausse que la TCC serait la seule forme de thérapie à s’être jusqu’ici révélée efficace pour les troubles anxieux chez l’enfant. D’où la proposition de procéder à deux niveaux: d’un côté, il est absolument nécessaire d’influer sur l’évolution des critères; de l’autre, il faut que les réplications et élargissements desdits avantages des procédés psychodynamiques manualisés soient effectués dans des études de groupes de contrôle parfaitement randomisés à l’aide d’instruments de diagnostic indépendamment choisis, valides et homologués.
Zahlungsmethoden
PayPal (nicht Abos),
Kreditkarte,
Rechnung
weitere Infos
Versandkostenfreie Lieferung
nach D, A, CH
in D, A, CH inkl. MwSt.
weitere Infos