Kinderanalyse

Heft 01 / Januar 2014

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Gertraud Diem-Wille

Zur Bedeutung des Containments in den frühen Lebensjahren und die Bedeutung des Containments in Analysen, die Raum zum Denken eröffnet . Mit Szenen aus einer Babybeobachtung und einer Kinderanalyse

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Zusammenfassung:

In meinem Beitrag soll gezeigt werden, welche Bedeutung eine fehlende oder eine gelungene Form des Verstehens primitiver Ängste des Kindes durch die Eltern hat. Aufbauend auf den Theorien von Freud und Klein hat Wilfried Bion das Modell «Container-Contained» entwickelt, das uns hilft, das denkende Aufnehmen der primitiven Gefühle des Kindes durch die Eltern zu verstehen. Anhand von Szenen einer psychoanalytischen Beobachtung der Eltern-Kleinkind-Interaktion kann im Detail gezeigt werden, wie hilfreich eine denkende Zuwendung zum Kind ist, die das Selbständigwerden, eine Integration der Persönlichkeit, das Ertragen von Frustration und die Entwicklung eines Realitätssinns fördert. Anschließend wird anhand zweier Ausschnitte einer Kinderanalyse gezeigt, wie das Containment schmerzlicher und verzweifelter Gefühle in der Analyse dem Kind hilft. Diffuse Gefühle können sich wandeln in klares Nachdenken über die Situation und können benannt werden. Erst wenn seine inneren Konflikte von der Analytikerin und dann auch von dem Kind verstanden werden können, kann es Hoffnung schöpfen. Abschließend wird die praktische Bedeutung des Modell des Containments für die Behandlungspraxis diskutiert. Durch die Lernmethode der Infant Observation nach Esther Bick können Studenten ein Sensorium für diese feinen bewussten und unbewussten Prozesse entwickeln und sie in der analytischen Arbeit fruchtbar machen.

Summary:

The Significance of Containment in Early Childhood and in Analyses Providing Scope for Reflection. With scenes from infant observation and child analysis
The article sets out to demonstrate the significance of successful/unsuccessful parental understanding of a child’s primitive anxieties. Building on theories proposed by Freud and Klein, Wilfried Bion’s «Container/Contained» model helps us understand the parents’ thinking engagement with their child’s primitive feelings. With reference to scenes from the psychoanalytic observation of parent-child interaction, we can appreciate the value of thoughtful concern for the child that encourages self-sufficiency, personality integration, frustration tolerance and the development of a sense of reality. Subsequently, two excerpts from the analysis of a child are drawn upon to show how the containment of painful and desperate feelings in analysis can help the child. Ill-defined feelings can change into reflection on the situation and can also be explicitly addressed. The child can only see prospects of improvement when its internal conflicts have been understood first by the analyst and then by the child itself. In the final section, the author discusses the practical significance of the containment model for practical treatment. Learning from Esther Bick’s Infant Observation method, students can develop a sensibility for these subtle conscious and unconscious processes and turn this understanding to account in their analytic work.

Résumé:

L’importance de l’endiguement dans les premières années de vie et l’importance de l’endiguement dans les analyses ouvrant un espace à la pensée. Scènes d’observation d’un nourrisson et d’une psychanalyse infantile
Mon article veut montrer l’importance que peut avoir un manque de compréhension ou une forme de compréhension réussie de la part des parents pour les angoisses primitives de l’enfant. Partant des théories de Freud et de Klein, Wilfried Bion a développé le modèle du »contenant-contenu« qui nous aide à comprendre la réception »pensante« des sentiments primitifs de l’enfant par les parents. En s’appuyant sur des scènes d’observation psychanalytique de l’interaction parents-nourrisson, l’auteure montre dans le détail combien une affection attentive pour l’enfant est propre à stimuler son autonomisation, l’intégration de sa personnalité, sa capacité à supporter la frustration et le développement de son sens de la réalité.
À l’aide de deux extraits d’une psychanalyse infantile, l’article démontre ensuite combien, au cours de l’analyse, l’endiguement de sentiments douloureux et désespérés aide l’enfant. Des sentiments diffus peuvent se transformer en une réflexion claire sur la situation et leur trouver un nom. C’est seulement lorsque les conflits intérieurs sont compris par l’analyste, puis par l’enfant que celui-ci peut trouver espoir. Enfin, la discussion porte sur l’importance pratique du modèle d’endiguement pour l’usage thérapeutique. Grâce à la méthode didactique d’observation du nourrisson selon Esther Bick, des étudiants sont en mesure de développer une sensibilité pour ces subtils processus conscients et inconscients et de les mettre à profit dans le travail analytique.

Kinderanalyse Jahrgang 22, Heft 01, Januar 2014
broschiert
ISSN: 0942-6051

Autoren in dieser Ausgabe

Otto F. Kernberg, Irmgard Kreft, Werner Köpp, Inge Seiffge-Krenke, Maike Rathgeber, Tobias Sommer, Gertraud Diem-Wille, Kai von Klitzing, Björn Salomonsson, Tessa Baradon, Gertraud Diem-Wille,


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